Trotz schwieriger Rahmenbedingungen infolge der Stärke des Schweizer Franken und der Schuldenkrise im Euroraum konnte die Matterhorn Gotthard Bahn ein stabiles Ergebnis präsentieren. So teilt es das Unternehmen nach der Generalversammlung am Donnerstag, 19. April, mit. Verschiedene Massnahmen zur Behebung der Kapazitätsengpässe seien im Jahr 2011 in Angriff genommen worden. So konnte die Rollmaterialbestellung im Betrag von CHF 106 Mio. (rund 88 Mio. Euro) ausgelöst und notwendige Infrastrukturprojekte lanciert werden.

Der Ertrag des Unternehmens konnte auch dank der Zusatzabgeltung des Bundes im Betrag von CHF 2,6 Mio. (2,1 Mio. Euro) zur Abfederung der Frankenstärke im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent oder um CHF 1,1 Mio. (rund 915 000 Euro) gesteigert werden. Während sich der Ertrag beim Glacier Express um 7,8 Prozent verminderte, stieg der Ertrag im Regionalverkehr um 3,3 Prozent. Auch im Jahr 2011 konnte somit die Zahl der Reisenden im Regionalverkehr weiter gesteigert werden.

(Quelle: Matterhorn Gotthard Bahn)