Der britische Personenverkehrskonzern National Express steigt in den deutschen Markt im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ein. Die börsennotierte Aktiengesellschaft, die auch unter anderem bereits in Spanien und den USA präsent ist, hat in Düsseldorf ihre Deutschland-Basis gegründet: Die National Express Rail GmbH. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Aufgabe des neuen Unternehmens sei es, sich erfolgreich an Ausschreibungen von SPNV-Leistungen zu beteiligen und damit Marktanteile im deutschen Bahnverkehr zu gewinnen. National Express ist Englandbesuchern vor allem bekannt durch das flächendeckende Überlandbusliniennetz. Aber auch im Schienenpersonenverkehr ist das Unternehmen seit vielen Jahren im umkämpften britischen Verkehrsmarkt aktiv. In 2011 erwirtschafteten die rund 40.000 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Die National Express Rail GmbH wird in Deutschland geführt von Tobias Richter (50). Der  ehemalige Bundesbahn-Beamte bei DB Regio war anschließend langjähriger Vorstand der Regentalbahn AG und Geschäftsführer der Vogtlandbahn GmbH. Er gewann dabei auch Auslandserfahrung mit dem damaligen britischen Eigentümer Arriva. In den letzten Jahren war er zudem mit der von ihm mitbegründeten IntEgro Verkehr GmbH im vogtländischen Reichenbach auch im Schienengüterverkehr erfolgreich.

(Quelle: National Express)