Heiner Murmann ist zum 1. Mai 2013 vom Aufsichtsrat der Schenker AG, Essen, in den Vorstand des Unternehmens berufen worden. Er übernimmt die Verantwortung für das Ressort Luft- und Seefracht von DB Schenker Logistics.

Murmann ist seit 1992 für das Unternehmen tätig, zunächst bei der Stinnes AG in Mülheim an der Ruhr und in New York. Im Jahr 1996 wechselte er nach Kanada, wo er für die Entwicklung der Landesgesellschaft Verantwortung übernahm. Drei Jahre später wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Schenker of Canada Ltd ernannt. Ende 2003 wurde Murmann zugleich Vorstandsvorsitzender der US-amerikanischen Landesgesellschaft Schenker, Inc.

Bisher liegt die Verantwortung für die weltweite Luft-und Seefracht bei Dr. Thomas C. Lieb, der sich auf seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Schenker AG konzentrieren wird.

[Quelle: DB Schenker Transport & Logistics AG]