Wie Hitachi Rail Europe Ltd. heute bekannt gibt, hat das Unternehmen die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen GmbH als bevorzugten Zulieferer für die Lieferung von 250 Powerpacks mit 700 kW-Motor des Typs 12V 1600 R80L für Hitachi Super Express-Züge ausgewählt. Auch für die Wartung wird die MTU für die Dauer von 27,5 Jahren zuständig sein. Der Wert des entsprechenden Abschlusses beläuft sich auf rund 200 Millionen Euro.

 Die Powerpacks sind für die Super Express-Züge von Hitachi bestimmt. Diese Züge werden im Rahmen des British Department for Transport’s Intercity Express Programme (IEP) die alternde Intercity-Schienenfahrzeug-Flotte in Großbritannien ersetzen.

Für das IEP wird Hitachi Rail Europe die Instandhaltung, Wartung und die entsprechenden Services von insgesamt 596 Wagen (92 Zügen) durchführen, die auf der East Coast Main Line und der Great Western Main Line fahren. Dabei besteht die neue Flotte aus einem Mix aus elektrisch betrieben Zügen und solchen mit bimodalem Antrieb, die sämtliche Strecken befahren können. Alle Züge verfügen über mindestens ein 700 kW-MTU-Powerpack mit einem Zwölfzylinder-Motor der Baureihe 1600. In der rein elektrischen Version bieten die Powerpacks die Möglichkeit, bei Störung der Oberleitung den nächsten Bahnhof zu erreichen sowie eine Notstromversorgung zur Aufrechterhaltung des Bordnetzes. Die bimodalen Züge haben – je nach Zugformation – eine unterschiedliche Anzahl von MTU-Powerpacks, die sie von einer Streckenelektrifizierung unabhängig machen.

MTU wird ein spezielles Bahn-Powerpack-Arrangement für das IEP zur Verfügung stellen – einschließlich des 12V 1600 R80L-Motors, einer SCR-Abgasnachbehandlung zur Einhaltung der Emissionsstufe EU IIIB, einem Induktionsgenerator, einem Kühlsystem sowie einem CAPOS-Start-System. Die Teams von Hitachi und MTU werden zudem in den nächsten Wochen die entsprechende Schnittstelle weiterentwickeln sowie zusätzliche Kontrollfunktionen umsetzen.

 Dazu Alistair Dormer, Executive Chairman und Chief Executive Officer von Hitachi Rail Europe: „Hitachi hat lange und intensiv nach einem geeigneten Antrieb für den Super Express gesucht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Baureihe 1600 mit 700 kW von MTU alle unsere Ansprüche erfüllt – bei der Zuverlässigkeit genauso wie der Qualität und der Leistung.“

 „Tognum ist stolz, durch seine langjährige Erfahrung mit umfassenden Wartungsverträgen und mit äußerst zuverlässigen Powerpacks, Teil des Intercity Express Programme und Partner von Hitachi zu werden“, kommentiert Tognum-Vertriebsvorstand Dr. Michael Haidinger.

 „Für uns war die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen besonders wichtig, das für seine hohen Qualitätsstandards bekannt ist – und das sich auch in geografischer Nähe zur britischen Schienenfahrzeug-Fertigungsstätte befindet. MTU wird uns in der Fertigungsphase der Züge und auch während ihrer gesamten Laufzeit unterstützen und ist damit ein idealer Partner für uns. Mit der Zusammenarbeit mit MTU erweitern wir unsere europäische Zuliefererbasis – die analog zur Realisierung des Hitachi Super Express Train weiter wächst“, ergänzt Alistair Dormer.

(Quelle: Hitachi Rail Europe)