Die ÖBB haben gestern einen selbst produzierten Informationsclip zum richtigen Verhalten an Eisenbahnkreuzungen in die Kinos gebracht, den sich die Leute nun österreichweit eine Woche lang anschauen können. Anlass war der internationale „level crossing awareness day“ für mehr Sicherheit an Bahnübergängen.

Hintergrund dieser Aktion: Im vergangenen Jahr gab es laut Pressemitteilung auf dem Schienennetz der ÖBB 61 Unfälle, darunter 9 Tote. Statistisch gesehen ereigne sich alle zwei Wochen ein Unfall an einer Eisenbahnschranke, die technisch gesichert sind.

Der ÖBB-Konzern legt dabei sein Augenmerk vor allem darauf, die Bürger im richtigen Verhalten an Bahnübergängen zu schulen und ein Problembewusstsein zu schaffen. Denn die Unfallursache läge fast immer bei den Straßenverkehrsteilnehmern. Franz Seiser, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG: „Unachtsamkeit, Unkenntnis oder Leichtsinn an Eisenbahnkreuzungen kann dramatische Folgen haben. Mit unseren Präventionsmaßnahmen wollen wir das oft riskante Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmer ändern. So entsteht mehr Sicherheit für alle.“

(ÖBB; Foto: ÖBB)