Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den Bericht über die Sicherheit im öffentlichen Verkehr (öV) im Jahr 2012 veröffentlicht. Darin stellt es das Unfallgeschehen im vergangenen Jahr dar und dokumentiert den hohen Sicherheitsstand im öV. Zudem legt es Rechenschaft ab über seine Tätigkeit als Sicherheits-Aufsichtsbehörde.

Das BAV hat sich im vergangenen Jahr erneut intensiv dafür eingesetzt, dass der öffentliche Verkehr in der Schweiz möglichst sicher bleibt. Das BAV erhöhte im vergangenen Jahr erneut die Zahl der kontrollierten Güterzüge. Weiter stoppte das BAV im Rahmen seiner Aufsichtstätigkeit unter anderem den Betrieb eines Anschlussgleises. Außerdem widmete sich das BAV intensiv mit dem Thema Missachtung von Haltesignalen und dem Ausbau der Zugbeeinflussungssysteme.

Das BAV strebt für den öV in der Schweiz ein Sicherheitsniveau an, das mit demjenigen führender Länder in Europa vergleichbar ist. Laut neuesten Zahlen kamen im letzten Jahr 37 Personen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Verkehr ums Leben. Das Niveau der Unfallzahlen bestätigt jedoch den langfristigen Trend, wonach der öV  – im Vergleich zu anderen Verkehrsarten –  in den letzten Jahrzehnten deutlich sicherer geworden ist.

Den vollständigen Bericht kann man unter diesem Link herunterladen: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/30381.pdf

[Quelle: Schweizer Bundesamt für Verkehr]