Mit der Beauftragung des Unternehmens Porr für das Baulos KAT 3 des Koralmtunnels haben die ÖBB zum wiederholten Male ihr Vertrauen geschenkt. Die Porr hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als der österreichische Tunnelbauspezialist etabliert und mit zahlreichen Innovationen die „Neue Österreichische Tunnelbaumethode (NÖT)“ vorangebracht. Aufgrund der hohen Kompetenz bei der Abwicklung von Großprojekten und dem exzellenten Ruf im In- und Ausland konnte die Porr in letzter Zeit Aufträge für aufsehenerregende Projekte akquirieren. Dazu zählen:

  • ein Tunnel im Rahmen der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm (Albaufstieg) und
  • ein Tunnel beim Projekt Stuttgart 21 (Ober- und Untertürkheim, Fildertunnel) und
  • eine gesamte U-Bahn-Linie der Metro Doha in Katar.

Die Bauarbeiten beginnen ab Anfang November. Die Bauarbeiten sollen bis zum Sommer 2020 abgeschlossen sein. Die Auftragssumme beträgt knapp 300 Millionen EUR.

[Quelle: Porr AG, Wien]