Die Rail Cargo Group und T.O. Delta S.p.A., den Terminal- und Hafenoperator in Triest, verbindet bereits seit über zwei Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft in der Entwicklung und dem Ausbau von Hinterlandverkehren. Von Triest aus wurden bereits Verbindungen für den Schienengüterverkehr zwischen Deutschland, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei geschaffen, die derzeit weiter ausgebaut werden. Mit der Verbindung Ulm-Triest v.v. wird nun eine weitere neue Relation angeboten, teilen die Unternehmen heute mit.

Der nun einmal wöchentlich verkehrende Ganzzug verbindet den Triest Marine Terminal mit dem Ulm Dornstadt-Terminal auf der Schiene. Die Zugabfahrt ab Triest wurde optimal auf die Entladetätigkeiten ausgerichtet und bietet mit einer Fahrtzeit von 12 Stunden eine der schnellsten Laderampe-Tür-Verbindungen nach Ulm auf dem gesamten Markt. Das neue Zugprodukt stellt damit schnelle Transportverbindungen von Export-Frachtgut für Fernost- und Mittelmeer-Aktivitäten sicher. Eine Steigerung der Intervalle der Verbindung Ulm-Triest erfolge in den kommenden Wochen, heißt es.

(ÖBB, Foto: RCA/Rupp)