Die Rhomberg Rail Holding GmbH, Teil der Rhomberg Gruppe und führender österreichischer Bahntechnik-Komplettanbieter mit Sitz in Bregenz, Österreich, gab heute den Zusammenschluss mit der in Zürich, Schweiz, ansässigen Sersa Group bekannt – die entsprechenden Verträge wurden am Donnerstag von Seiten der Eigentümer beider Unternehmen unterschrieben. Die CEOs Rhomberg und Schnyder stellen damit Weichen für Europas umfassendstes Bahntechnik-Unternehmen.

 „Wir freuen uns sehr, diesen Zusammenschluss zweier starker Partner verkünden zu dürfen. Die Rhomberg Rail Holding und die Sersa Group ergänzen sich mit ihren Produkten und Leistungen sowie ihrer geografischen Marktausrichtung ideal“, sagt Hubert Rhomberg, CEO der Rhomberg Gruppe.

Mit dem Zusammenschluss stärken die beiden Bahntechnikunternehmen ihre Präsenz am euro­päischen – aber auch am internationalen – Bahntechnik-Markt: Beide Gesellschaften bringen Niederlassungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, der Türkei, Australien und Kanada in die Gruppe ein. „Wir sind zuversichtlich, mit diesem Zusammen­schluss den richtigen Schritt im Sinne einer langfristigen Ausrichtung beider Unternehmen getroffen zu haben“, sagt Konrad Schnyder, CEO und Inhaber der Sersa Group. Er bringt seine Gruppe in eine gemeinsame Holding ein, die von Konrad Schnyder selbst, Jürg Braunschweiler, Hubert Rhomberg und Ernst Thurnher strategisch geführt wird.

Ein Antrag auf kartellrechtliche Prüfung des Zusammenschlusses, der ein 50:50-Joint Venture vorsieht, wurde heute eingebracht.

(Quelle: Sersa Group)