Erfolgreich behaupten konnte sich die Salzburg AG 2012 im Güterverkehr auf eigenen und fremden Schienen. Insgesamt wurden von der Salzburger Lokalbahn in diesem Segment 2,5 Millionen Tonnen Güter transportiert, was einer Steigerung von 9,6 Prozent entspricht. Unternehmen wie DB Schenker in Siggerwiesen, Kaindl, Raiffeisen Warenbetriebe, Stiegl oder MDF Hallein gehören zu den langjährigen Kunden der Salzburger Lokalbahn im Güterverkehr. Der Mobilitätsdienstleister kann mit Flexibilität, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und bestem Service punkten. „In den vergangenen Jahren hat sich die Salzburg AG als wichtiger Partner der Salzburger Wirtschaft im Gütertransport auf der Schiene etabliert“, so Schitter.
2012 konnte zudem ein deutliches Plus an beförderten Gütertonnen verzeichnet werden. Die Beförderungsleistung wurde um 9,6 % von 2.246.044 auf 2.464.701 Tonnen erhöht.
Der Gütertransport auf der Schiene entschärft nicht nur die Situation auf den Straßen, sondern trägt erheblich zum Klimaschutz bei. Der Gütertransport durch die Salzburg AG sparte 2012 214.000 Lkw-Fahrten ein, das sind umgerechnet 857 Lkw mit einer Nutzlast von 23 Tonnen pro Werktag.

[Quelle: Salzburg AG]