Die SBB wird die internationalen Ganzzugsverkehre in eine separate Gesellschaft ausgliedern. Der Standort der neuen Gesellschaft ist noch offen. Im Schweizer Wagenladungsverkehr arbeitet SBB Cargo an standardisierten Dienstleistungen. So sollen zusätzliche Leistungen verursachergerecht verrechnet, die logistische Verzahnung mit Großkunden verbessert werden.

Da der Wagenladungsverkehr stark von Import- und Exportverkehren von und nach Deutschland, Italien und Frankreich abhängig ist, sollen diese Transportvolumen über bilaterale Kooperationsabkommen mit DB, SNCF und weiteren Partnern abgesichert werden. Mit dem Schweizer Kombi-Operateur Hupac laufen zurzeit Gespräche zur Beteiligung an der neuen Gesellschaft. Zudem wird geprüft, wie die Tochtergesellschaften von SBB Cargo in Deutschland und Italien in die neue Gesellschaft integriert werden. Der zu erwartende Stellenabbau soll sozialverträglich gestaltet werden. Die Entscheidung zur konkreten Umsetzung soll im Sommer fallen. (PM SBB Cargo)