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Ab Ende 2025 sollen die Züge zwischen Basel und Olten pünktlicher und die S-Bahn zwischen Liestal und Basel im Viertelstundentakt verkehren. Das sind die Ziele der beiden Bahnausbauprojekte Vierspurausbau und Wendegleis Liestal. Erste Vorarbeiten laufen seit Montag, 3. Juni 2019, verteilt über den ganzen Projektperimeter zwischen Adlertunnel und Frenkebrücke. Konkret schaffen die Bauteams Platz für die baulogistischen Installationsplätze. Dazu werden sie nun an verschiedenen Orten Gleisanlagen und SBB-eigene Gebäude abbrechen.

Das Projektpaket hat während der Umsetzungszeit auch Auswirkungen auf die Zahl der Park- und Fahrradstellplätze sowie auf die Verkehrsführung. Grund ist, dass die SBB wegen des künftig breiteren Gleisfeldes manche gleisnahen Flächen nicht mehr nutzen kann und zudem Anpassungen an Strassenunter- und -überführungen vornehmen muss. Die erste Verkehrsmaßnahme, welche die SBB dafür umsetzt, betrifft die Oristalunterführung. Sie wird von Dienstag, 11. Juni, bis Mitte 2020 nur einspurig befahrbar sein.

Einschränkungen im Bahn- und Reiseverkehr sind ebenfalls nicht vermeidbar. Wenn immer möglich versucht die SBB diese jedoch in den weniger frequentierten Nachtzeiten und manchmal auch an Wochenenden vorzunehmen. Während letzteren sind ebenfalls weniger Reisende unterwegs, plus es gibt im Vergleich zu den Werktagen weniger stark ausgeprägte Hauptverkehrszeiten. Selbstverständlich wird der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch oder auf der SBB Mobile App jeweils aktualisiert.

Der Vierspurausbau erlaubt einen pünktlicheren und störungsfreieren Bahnverkehr im Fern-, Regional- und Güterverkehr. Konkret bieten das zusätzliche Hauptgleis und die zusätzlichen Perronkanten, an welchen die Züge halten können, künftig mehr Optionen, um die Züge aneinander vorbei zu lenken und so Kreuzungskonflikte zu vermeiden. Zudem sorgt der Vierspurausbau mit dem Ausbau von Unterführungen und Perronanlagen für einen leistungsstarken, kundenfreundlichen und behindertengerechten Bahnhof.

Das Wendegleis schafft im Bahnhof Liestal die Voraussetzung für einen stabilen S-Bahn-Viertelstundentakt zwischen Liestal und Basel. Grund ist, dass die S-Bahn-Züge im Wendegleis keine durchfahrenden Züge blockieren. Das ermöglicht eine flexiblere Planung der Abfahrts- und Standzeiten und dadurch einen kundenfreundlicheren Taktzeitplan.

Pressemeldung SBB