Nach dem Neubauboom der vergangenen Jahre wird sich der weltweite Markt für Hochgeschwindigkeitszüge bis 2017 auf ein niedrigeres, aber nachhaltig solides Niveau einpendeln. SCI Verkehr, das auf Bahnen spezialisierten Beratungsunternehmen, legt eine neue Studie „Hochgeschwindigkeits- und Intercityverkehr – weltweite Marktentwicklungen“  vor, nach der die Flotten weltweit auch in naher Zukunft um jährlich gut 5% p. a. wachsen werden.

Nach mehreren Rekordjahren insbesondere durch die große Nachfrage aus China und Japan wirkt die Reduzierung auf ein langfristig stabiles Marktvolumen für Neufahrzeuge jedoch wie ein enormer Einbruch. Weitestgehend stabil bleibt dabei die Nachfrage aus den etablierten Märkten in Westeuropa. Gleichzeitig entstehen vereinzelt neue Projekte, die in den kommenden Jahren das Marktvolumen kräftig unterstützen. Der After-Sales-Markt wächst – getragen von den großvolumigen Beschaffungen der vergangenen Jahre – mit knapp 9% p. a. bis 2017 sehr solide weiter.

(SCI)