Am heutigen Montag gaben Valentin Gapanovich, Vize-Präsident der Russischen Eisenbahn RZD, und Jochen Eickholt, CEO der Siemens-Division Rail Systems, den Startschuss für die Produktion der acht weiteren Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ Velaro RUS. Die in Russland „Sapsan“ – zu Deutsch „Wanderfalke“ – genannten Züge hatte die RZD im Dezember 2011 bestellt. „Unsere Züge sind das Aushängeschild der russischen Eisenbahn. Sie sind schnell, sicher und zuverlässig. Dafür übernehmen wir auch mit eigener Wartung die Verantwortung”, sagte Jochen Eickholt anlässlich des Produktionsstarts.

Die russische Bahngesellschaft RZD hatte im Dezember 2011 acht weitere Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ Velaro RUS in Auftrag gegeben. Gleichzeitig wurde ein Instandhaltungsvertrag für die Dauer von 30 Jahren geschlossen. Das Auftragsvolumen beträgt damit rund 600 Millionen Euro. Die Auslieferung der Züge, die im Siemens-Werk Krefeld gefertigt werden, beginnt im Januar 2014.

 

(Quelle: Siemens)