Die belgischen Staatsbahnen SNCB haben Mitte Oktober 2011 vor einem parlamentarischen Ausschuss einen Masterplan über 3,6 Milliarden Euro präsentiert, mit denen das gesamte belgische Streckennetz sowie sämtliche Fahrzeuge bis 2022/2023 mit ETCS ausgerüstet werden sollen. Die Investitionen in die Fahrzeuge belaufen sich für die Ausstattung mit TBL1 auf 7,3 Millionen Euro, die der ETCS-Ausrüstung auf 1,863 Milliarden Euro. Gleichzeitig kündigte die SNCB eine Phase der Konsolidierung zwischen 2012 und 2015 an. Dabei werden 193 wenig ausgelastete Züge gestrichen und Einsparungen in Höhe von 97,55 Millionen Euro durch Effizienzsteigerungen angestrebt. Die Investitionen in neues Rollmaterial wurden bestätigt: Die SNCB will die Zahl der Sitzplätze bis 2015 um 60.000 erhöhen. Zwischen 2000 und 2010 stieg die Zahl der Fahrgäste in Belgien um 71 Millionen bzw. 46 Prozent. Gleichzeitig hat sich das Eigenkapital der SNCB zwischen 2007 und 2010 von 1,245 Milliarden Euro auf 584 Millionen Euro reduziert.