Auf Testfahrt in Norwegen hat die Bombardier TRAXX AC Last Mile-Lokomotive 187-005 ein weiteres Mal überzeugt: Die im Besitz des Leasingunternehmens Railpool befindliche Lok zog am Sonntag einen über 1000 Tonnen schweren Güterzug des Betreibers CargoLink im Rangierbahnhof Alnabru/Oslo auf einer 1,7-Promille-Steigung im Last Mile-Betrieb. Auch in den darauf folgenden Tagen wurde die Lok mit ihrem Last Mile-Feature wiederholt als Rangierlok erprobt.

Das Ziehen mit ausschließlich Zusatzdieselmotor und Batterie in dem nicht elektrifizierten Rangierbahnhof diente laut Bombardier als Belastungstest für die weiteren Fahrten mit Last Mile-Diesel in nicht-elektrifizierten Sektionen in den Städten Bergen und Trondheim. Die Züge sind im Regelfall 800 bis 1000 Tonnen schwer – insofern sei der Test am Sonntag bereits eine bestandene Bewährungsprobe unter realen Bedingungen, so das Hersteller-Unternehmen.

(Bombardier; Foto: Bombardier)