Mit dem Intercity Express Programme (IEP) modernisiert Großbritannien bis 2017 einen Teil seiner Zugflotte. 122 Hochgeschwindigkeitszüge werden systematisch ältere Züge ablösen. Die neuen elektrischen bzw. bimodalen Züge sind mit Voith Radsatzgetrieben ausgestattet.

Das gegenüber der Stahlgussausführung um rund ein Drittel leichtere Alugetriebe verfügt am Drehgestell über eine Drehmomentstütze. Gewichtsvorteil und Laufruhe waren klare Forderungen des Fahrzeugherstellers und kommen den Fahrgästen ab Ende 2017 zugute. Dann werden die ersten 57 Züge an die Betreibergesellschaft Great Western Main Line ausgeliefert. Im Jahr darauf folgen weitere 35 an die East Coast Main Line.

Getestet wird bereits ab 2014. Voith liefert dafür noch in diesem Jahr 44 Getriebe-Prototypen nach Japan zu Hitachi. Zwischen 2015 bis 2017 wird Voith über 800 Radsatzgetriebe an den von Hitachi ausgewählten britischen Radsatzhersteller liefern.

(Voith; Foto: Voith)