Die VTG beteiligt sich gemeinsam mit der slowakischen Bahn ZSSK CARGO und einem weiteren Investor an der Cargo Wagon a.s., einem für die Akquisition des Güterwagenparks der slowakischen Staatsbahn ZSSK CARGO gegründeten Unternehmen. 34 Prozent der Anteile verbleiben bei der ZSSK CARGO, VTG sowie die Investorengruppe übernehmen jeweils 33 Prozent. Beide Partner investieren zusammen rund 7 Millionen Euro in das Eigenkapital der Gesellschaft. Das Fremdkapital wird der Cargo Wagon a.s. von einem internationalen Bankenkonsortium zur Verfügung gestellt.

Grundlage für den Einstieg der VTG bei Cargo Wagon und damit die Übernahme der Güterwagen von ZSSK CARGO war eine europaweite Ausschreibung des slowakischen Verkehrsministeriums im Jahr 2014, für die damals die heutige VTG-Tochter AAE den Zuschlag erhalten hatte. Bereits in den Jahren 2001 und 2006 hatte AAE rund 1000 Wagen von ŽSR, dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen in der Slowakei, und der ZSSK CARGO gekauft, instand gesetzt und zurück vermietet.

(VTG)