Der erste gemeinsame Workshop von Hesse/Schrader und Zukunftsbranche Bahn zum Thema „Auswahlgespräche“ fand Ende November statt. Die Ankündigung versprach ein neues Verständnis, einen anderen Stil für diese klassische Form des Sich-Kennenlernens im Vorstellungsgespräch. Mit entsprechenden Erwartungen waren acht Personalfachleute in das Büro für Berufsstrategie nach Berlin angereist. Als diplomierter Psychologe ging Jürgen Hesse darauf ein, was beide Seiten – Bewerber und Arbeitgeber – von der Anstellung erwarten. Ist Arbeit für den Bewerber Broterwerb, Pflichterfüllung oder steht für ihn der persönliche Erfolg und Spaß im Vordergrund? Bereits im Gespräch und nicht erst nach der Probezeit herauszufinden welcher Typ als zukünftiger Mitarbeiter in das Unternehmen eintritt, dafür hat Jürgen Hesse die passenden Fragen und Herangehensweisen geliefert.

Marcus Lemke (SB Personalmanagement): „Ich konnte neue Impulse für das Bewerbungsprozedere, speziell für das Vorstellungsgespräch selbst mitnehmen, die ich auch mit Sicherheit in unsere zukünftigen Auswahlverfahren mit einfließen lasse.“

Kathrin Möller (BVG Beteiligungsholding): „Insbesondere im letzten Teil des Seminars konnte ich noch weitere Impulse für unsere Praxis sowie einige besonders interessante Fragestellungen an Bewerber mitnehmen.“

Für das kommende Jahr sind weitere Workshops mit Hesse/Schrader geplant. Die Termine und Themen werden wir an dieser Stelle und in der Xing-Gruppe “Personalmanagement in der Bahnbranche” mitteilen.

Logo Zukunftsbranche Bahn