Alle zwei Jahre prämiert das Privatbahn Magazin die interessantesten Neuheiten aus dem Schienensektor mit der begehrten Auszeichnung. Preisträger sind diesmal: Alstom, ASE, Daimler, Plasser & Theurer und Schaeffler.

Insgesamt 20 Produkte wurden im Vorfeld nominiert. Alle Nominierungen für den Innovationspreis 2016/2017 sind von der Digitalisierung geprägt. Deutlich werden dabei die Anstrengungen der Bahnindustrie, noch klimaschonendere, noch sicherere, noch wirtschaftlichere, noch leisere, noch komfortablere Produkte zu kreieren.

In den Voten einer Expertenjury, die sich unter anderem aus Praktikern aus Eisenbahnunternehmen, Wissenschaftlern und Mitgliedern des Beirates des Privatbahn Magazins zusammensetzt, haben sich nun fünf Neuentwicklungen der Bahnbranche als Sieger herauskristallisiert – mal mit souveränem Abstand, mal knapp.

Hier die Erstplatzierten:

  • Sieger in der Kategorie Schienenfahrzeuge/Lokomotiven/Triebzüge: Coradia iLint von Alstom.
  • Sieger in der Kategorie Komponenten/Ausrüstung/Bahntechnik-Produkte: Radsatzgenerator von Schaeffler.
  • Sieger in der Kategorie Fahrweg und Infrastruktur: NUMBERCheck von ASE.

Die vollständige Sieger-Liste finden Sie in der neuen Ausgabe des Privatbahn Magazins (1/2017). Das Heft ist ab sofort als Print- und E-Magazin im Onlineshop www.privatbahn-magazin.de/shop erhältlich. In Ausgabe 2/2017 werden die Sieger ausführlich porträtiert.