Der enorme Anstieg der Datenmenge im ÖPNV ist ein Schwerpunktthema der IT-TRANS 2016, die vom 1. bis 3. März in Karlsruhe stattfindet.

IT-TRANS Konferenz 2014

IT-TRANS Konferenz 2014 - Foto: KMK

Die große Menge an verfügbaren Daten erschließt Unternehmen neue Möglichkeiten im Kundenservice und Ticketing. Sämtliche Akteure der Branche werden sich auf der IT-TRANS 2016 mit der Frage auseinandersetzen, wie der öffentliche Personenverkehr diese Daten nutzen kann, um das Kundenerlebnis zu optimieren und zu digitalisieren, die Qualität von Dienstleistungen und des Betrieb zu verbessern und zudem Umsatzerlöse zu steigern. Darüber hinaus geben Experten ihre Erfahrungen aus erster Hand zum Thema Datenöffnung weiter und diskutieren, wie man mithilfe Dritter inerte Daten besser verwerten kann.

Zu den Kernthemen des Konferenzprogramms gehören selbstverständlich wieder das E-Ticketing, Fahrgastinformationssysteme, Fahrgeldmanagement und Smart cards und auch das Thema Smart Cities mit neuen Mobilitätsdienstleistern, Verkehrsmanagement sowie integrierten Mobilitätsplattformen.

„Die Zunahme von IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr und die Chancen, die uns unsere immer stärker vernetzten Städte eröffnen, sind ein großer Trend, der den öffentlichen Personenverkehr und die Art und Weise beeinflusst, wie dieser mit anderen Verkehrsträgern, der Stadt und seinen Kunden interagiert“, erklärt der Generalsekretär des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen (UITP) Alain Flausch.

Weitere Informationen unter www.it-trans.org