In diesen Tagen blickt die Bahnbranche gespannt nach Berlin: Vom 23. bis 26. September öffnet die InnoTrans ihre Tore. Die Veranstaltung hat sich inzwischen als Weltleitmesse für Verkehrstechnik etabliert.

Ein Hoffnungsträger der Bahnmessen war ehedem auch die Schweizer Bahntechnik-Messe suissetraffic, die 2013 zum vorerst letzten Mal stattfand. Aber auch andere Bahnfachmessen kamen und gingen. In der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins gibt der Schweizer Fachjournalist Johannes von Arx einen Überblick über die Messeszene in dem Alpenland.

Welche Bedeutung der öffentliche Verkehr für die Wertschöpfung in der Schweiz hat, geht aus einer Studie von Flury&Giuliani im Auftrag von Litra, Swissrail und dem Fachverband Infra hervor. Die Studie kann abgerufen werden unter: http://www.infra-schweiz.ch/de/dokumente/Publikationen/13-07-04_Flury-Giuliani_Bedeutung-oeV-Werkplatz.pdf

(red)