Bundesverband SchienenNahverkehr: Wichtiger Schritt für Deutschlandticket
Gute Nachrichten für den öffentlichen Nahverkehr: Bundestag und Bundesrat haben heute Änderungen am Regionalisierungsgesetz beschlossen. 350 Millionen Euro Regionalisierungsmittel werden nun doch 2025 an die Bundesländer ausgezahlt, was die Finanzierungslücke beim Deutschlandticket abmildern soll. Thomas Prechtl, Präsident des Bundesverbandes SchienenNahverkehr (BSN), begrüßt den Beschluss als “wichtigen Schritt”. Er betont jedoch: “Die Finanzierung des Deutschlandtickets und des SPNV ist weiterhin nicht langfristig gesichert.” Der BSN fordert einen Langfristplan über 2025 hinaus. Nur mit Planungssicherheit könne das Deutschlandticket sein volles Potenzial entfalten, etwa als Jobticket in Tarifverträgen oder als Teil der Beamtenbesoldung.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
2024: Meilensteine und neuen Impulse
Einzige Reaktivierung 2024: Nördliche Hesselbergbahn
Startschuss für den neuen Zugbetrieb auf der mittelfränkischen Bahnstrecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen. Die auch als Nördliche Hesselbergbahn bezeichnete, fast 15 Kilometer lange Strecke nahm zum Fahrplanwechsel den Betrieb im Stundentakt auf und ist bundesweit die einzige Schienenpersonennahverkehrs-Reaktivierung im Jahr 2024. Es werden dort im Schnitt über 1.000 Fahrgäste pro Tag erwartet. 1985 hatte die damalige Bundesbahn den Personenbetrieb auf der Strecke eingestellt.