7. Februar 2024

EBA: Änderung bei Ausbildung und Prüfung von Triebfahrzeugführern

Mit Jahreswechsel wurden in der Triebfahrzeugführerschein-Verordnung (TfV) Änderungen vorgenommen, die Auswirkungen auf die Ausbildung von Triebfahrzeugführern haben. Die Regelungen variieren je nach Art der Sicherheitsbescheinigung und betreffen die Ausbildung eigener oder externer Triebfahrzeugführer. Zudem werden klare Anforderungen an die Anerkennung und Prüfung von Personal gestellt, um die Sicherheit im Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten.

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6. Februar 2024

CargoBeamer: Netzwerk erweitert, Umlauf erhöht

CargoBeamer erweitert sein Netzwerk um Verbindung von Kaldenkirchen und Domodossola nach Bari. Zusätzlich wird Frequenz auf Kaldenkirchen – Domodossola auf 20 Umläufe erhöht.

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5. Februar 2024

Intermodaler Verkehr in Gefahr? EU-Initiative wirbelt Maße und Gewichte durcheinander

Umbruch im EU-Güterverkehr: Neue Maße und Gewichte für Lkw versprechen Effizienz, bringen jedoch Herausforderungen für den Schienenverkehr. Welche Auswirkungen hat die Vereinheitlichung auf die Schiene?

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2. Februar 2024

SCI Verkehr: Mehr Kapazität durch Digitalisierung

Die SCI Verkehr GmbH sieht in der Digitalisierung große Chancen zur schnelleren Kapazitätssteigerung. Moderne Leit- und Signaltechnik könnten bestehende Strecken effizienter machen. Darum sieht die Fachberatung in den kommenden Jahren ein Wachstum in Europa und Deutschland, hier muss neu- und ausgebaut sein. China wird in diesem Segmen weit weniger wachsen.

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1. Februar 2024

Gleisanschluss-Charta 2024: 56 Organisationen vereinen sich für eine starke Schiene

56 Organisationen setzen sich gemeinsam für die Stärkung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. Die aktualisierte Gleisanschluss-Charta wurde auf dem 17. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr überreicht. Mit 97 Maßnahmen zielt die Charta darauf ab, den Schienengüterverkehr zu stärken und den Marktanteil der Schiene zu erhöhen. Die Forderungen reichen von mehr Gleisanschlüssen bis zu kundennahen Zugangsstellen.

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31. Januar 2024

VDV-Jahrespressekonferenz: Herausforderungen im SGV und ÖPNV

Der Schienengüterverkehr in Deutschland kämpft mit Herausforderungen: steigende Stromkosten, gestörte Lieferketten und mangelhafte Infrastruktur beeinträchtigen die Branche. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) warnt vor einem Marktanteil-Rückgang aufgrund von Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt. Besonders besorgniserregend ist die ETCS-Einführung, da im Haushalt 250 Millionen Euro weniger dafür vorgesehen sind.
Auch im ÖPNV bleibt die finanzielle Lage angespannt, trotz steigender Fahrgastzahlen. Schuld sind hohe Betriebskosten und eine wachsende Lücke zwischen Ticketeinnahmen und Ausgaben. Der Erfolg des Deutschland-Tickets wird anerkannt, jedoch fordert der VDV eine nachhaltige Finanzierung und Preisstabilität für langfristige Planungssicherheit. Trotz Rekordzahl an Projekten im GVFG-Gesetz fordert der VDV eine Erhöhung der Fördermittel auf drei Milliarden Euro ab 2025, um den Aus- und Umbau der Infrastruktur voranzutreiben.

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30. Januar 2024

Bundestag: Einrichtung der DB InfraGO erfolgte ohne Gesetzesänderung

Die Verschmelzung von DB Station&Service AG und DB Netz AG zur DB InfraGO AG erforderte laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr keine Gesetzesänderung. Die Maßnahme basiere auf privatwirtschaftlichen Entscheidungen der Unternehmen und nicht auf einem Gesetz.

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29. Januar 2024

Interview mit Melanie Kosse: Nachhaltige Wachstumsstrategie

Im PriMa-Interview spricht Melanie Kosse, Mitgründerin und Geschäftsführung von „die zugvögel“, nach fünf erfolgreichen Jahren am Markt über ihren unkonventionellen Weg in die Bahnbranche, den Umgang mit dem akuten Fachkräftemangel in der Branche, die eigenen Erfolge in der Mit‧arbeitergewinnung und den Fokus auf nachhaltige Personalentwicklung.

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25. Januar 2024

Das logistische Herz Europas

Das neue PriMa ist da! Im Titelthema dreht sich alles darum, wie Niedersachsen die Verkehrswende beschleunigt. Niedersachens Verkehrsminister Olaf Lies – der auch das Cover ziert – nennt sein Land im Interview das “logistische Herz Europas”.

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25. Januar 2024

Reaktivierung 2.0: Wie Niedersachsen die Verkehrswende beschleunigt

Mit dem noch neuen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) hat der Bund Anreize für die Länder gegeben, alte Infrastruktur wieder instandzusetzen. Das Privatbahn Magazin nimmt dies zum Anlass, um in einer Serie die Reaktivierungsprogramme der Bundesländer vorzustellen. Den Anfang macht das Flächenland Niedersachsen.

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