Frank Klingenhöfer ist im Alter von 54 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben, wie die Deutsche Bahn vermeldet. Zuletzt war Klingenhöfer Vorstand Straße der DB Regio AG.

Frank Klingenhöfer war seit dem 1. April 2020 Vorstandsmitglied der DB Regio AG, seit dem 1. Januar 2023 verantwortete er das Ressort Regio Straße. Seit 2013 war der Diplom-Kaufmann bei DB Regio Schiene zunächst Vorsitzender der Region Südost, bevor er 2017 die Leitung der Region Mitte übernahm. Weitere Stationen im DB-Konzern waren u.a. die Leitung der Strategieabteilung des Personenverkehrs, die Führung des Verkehrsunternehmens Rhein-Neckar sowie drei Jahre bei DB Arriva in London.

Die Nachricht vom Tod Klingenhöfers habe der DB Vorstand mit Bestürzung aufgenommen. “Frank Klingenhöfer hat sein gesamtes Berufsleben bei der DB verbracht, uns verbindet menschlich und beruflich eine jahrzehntelange Zusammenarbeit”, betonte Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der DB AG und Aufsichtsratsvorsitzender der DB Regio AG. “Wir trauern um einen großartigen Kollegen und Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

„Er war ein Treiber der Mobilität von morgen und hat sich mit ganzem Herzen für die DB, die Fahrgäste und die Mitarbeitenden eingesetzt. Seine verbindende Art und seine Nahbarkeit haben ihn zu einem besonders geschätzten und beliebten Kollegen gemacht”, fügte Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr der DB AG und Vorstandsvorsitzende der DB Regio AG, hinzu. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke im Team.“

Quelle: Deutsche Bahn AG; Foto: DB Regio AG

Frank Klingenhöfer verstarb plötzlich im Alter von 54 Jahren.