Der bisherige Finanzvorstand und kommissarische Bahn-Chef Richard Lutz soll den Posten als Nachfolger von Rüdiger Grube übernehmen. Medienberichten zufolge hat sich die Koalition in Berlin auf die Personalie geeinigt. Lutz sei fachlich der beste Kandidat, er kenne das Unternehmen lange, sei mit 52 Jahren in einem guten Alter und gebe dem Unternehmen damit auch eine Perspektive. Noch sei die Personalie aber nur ein Vorschlag. Voraussichtlich bei der Bahn-Aufsichtsratssitzung am 22. März 2017 wird der neue Bahn-Chef offiziell ernannt.

Richard Lutz. (Foto: DB AG)

Richard Lutz. (Foto: DB AG)

 

Über Dr. Richard Lutz

Richard Lutz, geboren 1964 in Landstuhl in der Pfalz, hat nach dem Abitur an der Universität des Saarlandes BWL studiert. Von 1989 bis 1994 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kaiserslautern tätig und promovierte dort 1998. 1994 wechselte er zur Deutschen Bahn AG, wo er nach verschiedenen Stationen im Jahr 2003 den Bereich Konzerncontrolling übernahm. Seit dem 1. August 2015 sind außerdem die internationalen Geschäftsfelder DB Arriva und DB Schenker sowie die Bereiche Beschaffung und IT dem Finanzressort zugeordnet. Seit dem Rücktritt von Rüdiger Grube Ende Januar leitet Lutz bereitrs komissarisch die Geschäfte des DB-Konzerns.