Berlin als Vorreiter: Weltweit erste Installation eines Hinderniserkennungssystems auf einer S-Bahn im täglichen Betrieb

Einbau und Praxiserprobung eines innovativen Hinderniserkennungssystems in ein S-Bahn-Fahrzeug der neuesten Baureihe 484 durch Siemens Mobility in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin und der Sektorinitiative Digitale Schiene Deutschland (DSD)

Entwicklungsziel: Assistenzsystem zur Vermeidung von Unfällen und zum fahrerlosen Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten

Der automatische Fahrbetrieb hat eine wichtige Funktion bei der Erhöhung der Kapazität und Stärkung der Schiene. Siemens Mobility testet zusammen mit der S-Bahn Berlin erstmalig im regulären Betrieb ein digitales Hinderniserkennungssystem – ein zentraler Technologiebaustein für das vollautomatisierte Fahren.

Die Kooperationspartner Siemens Mobility, Deutschen Bahn AG (S-Bahn Berlin GmbH, DB InfraGo, DB Systemtechnik) und die Länder Berlin und Brandenburg mit dem Verkehrsverbund Berlin/Brandenburg werden im Forschungsvorhaben die Erkenntnisse und Daten aus dem Projekt gemeinsam auswerten. Der Prototypeneinbau von Sensor-Sets zur Hinderniserkennung in ein Fahrzeug der S-Bahn Berlin GmbH ist bereits erfolgt. Perspektivisch ist die Ausstattung von bis zu 10 Fahrzeugen der Berliner S-Bahn Flotte im Rahmen des Feldversuches möglich. Nach Abschluss des Probebetriebes ist ein Rückbau der Sensoren geplant.

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Foto: Deutsche Bahn AG/Siemens