Die Nahverkehrsservice-Gesellschaft hatte in der Ausschreibung des Ostthüringer Dieselnetzes, das ab Juni 2012 die Erfurter Bahn befahren wird, die Umläufe optimiert.

Auf den durchgehenden Zügen zwischen Leipzig, Gera und Saalfeld verkürzt sich die Fahrzeit um 15 Minuten. Angeboten werden auch durchgehende Bahnen von Arnstadt über Saalfeld nach Blankenstein. Eingesetzt werden sollen die Regioshuttle RS1, die über einen überarbeiteten Innenraum verfügen. Neben 70 Sitzplätzen stehen jeweils zwei Mehrzweckbereiche für Fahrräder, Rollstühle, Gepäck und Kinderwagen bereit. Auf den meisten Strecken sollen zwei Wagen im Doppelpack verkehren, so dass sich die Kapazitäten im Vergleich zum heutigen Standard der Deutschen Bahn erhöhen.

Die Züge verfügen über Ticketautomaten. Fahrscheine sollen aber auch über Automaten an den Stationen und Reisezentren erhältlich sein. In Gera richtet die Erfurter Bahn ein Kundenzentrum ein. Der Auftrag umfasst 4,6 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr für den Zeitraum 2012 bis 2024. (PM Mofair)