Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB müssen eine Geldstrafe von 1,8 Millionen Franken (knapp 1,5 Mill. Euro) an den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) zahlen. Der Grund: Die SBB-Züge im Zürcher S-Bahn-Netz waren zu oft unpünktlich unterwegs. Die Zielvorgabe im Bereich der Pünktlichkeit sei 2013 deutlich verfehlt worden, moniert der ZVV. Bei der Strafe handelt es sich den Angaben zufolge um die höchste bisher zu leistende Zahlung.

Der Betrag fließt laut ZVV in die Rechnung des Aufgabenträgers ein und reduziert so das Defizit. Trotz des hohen Malus für das Jahr 2013 seien SBB und ZVV weiterhin vom Nutzen des Bonus-Malus-Systems, das zu dieser Zahlung führte, überzeugt. Durch die regelmäßige Kontrolle seien Stärken und Schwachstellen identifiziert und Anreize für Verbesserungen gesetzt worden.

(ZVV)