Wie lässt sich der öffentliche Verkehr stärken? Was braucht es, um die Möglichkeiten der Mobilität besser auszuschöpfen? Diese Frage beantwortet nun eine grenzüberschreitende Studie der PTV und der ProgTrans. Auftraggeber war der Trinationale Eurodistrict Basel (TEB).

Die Verkehrsexperten untersuchten und beurteilten ein Bündel von Maßnahmen, die das Angebot des ÖV inklusive Umsteigemöglichkeiten verbessern und dadurch eine Alternative zum Pkw bieten. Dazu zählen neue grenzüberschreitenden Tramverbindungen sowie der Ausbau von Parkmöglichkeiten für Pkws und Radfahrer an den S-Bahnhaltestellen der Region. Die Planungsaufgabe war, das ÖPNV-Grundnetz für das Jahr 2030 zu entwickeln. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht unter http://www.eurodistrictbasel.eu/de/unsere-projekte/oeffentlicher-verkehr.html zum Download zur Verfügung.

(PTV Group)