Der Bieter National Express Rail GmbH (NX) hat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) mitgeteilt, dass er seine beiden Angebote im Vergabeverfahren S-Bahn Nürnberg nicht weiter aufrechterhalten kann.

 

Foto: National Express Rail GmbH

Foto: National Express Rail GmbH

 

Nach Aussagen von NX sei aufgrund der durch die anhaltenden gerichtlichen Verfahren bedingten gravierenden Verzögerung der Zuschlagsentscheidung eine Betriebsaufnahme im Dezember 2018 mit den von NX angebotenen Neufahrzeu¬gen nicht mehr zu gewährleisten. Außerdem würden durch eine derart kurzfristige Betriebsaufnahme unverhältnismäßig hohe zusätzliche Kosten entstehen. Die BEG ist nun angehalten, unter Nichtberücksichtigung der Angebote von National Express eine neue Angebotsauswertung vorzunehmen und das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. Bis Ende des Jahres eine neue Vergabeentscheidung getroffen werden.