Seit dem 1. Januar leitet der 51-jährige Dipl.-Ing. Fritz Rössig die Abteilung Nahverkehr beim Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB). Er verstärkt künftig die für den ÖPNV im Großraum Braunschweig zuständige Verkehrsabteilung beim ZGB. Er übernimmt diese Aufgabe von Hennig Brandes, der bislang zugleich Verbandsdirektor als auch Abteilungsleiter Nahverkehr war. Rössig war zuvor 17 Jahre lang bei der NASA (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH) in Magdeburg tätig.

Rössigs wichtigste Aufgabe wird es laut Verbandsdirektor Hennig Brandes sein, in den kommenden Jahren das „Regionalbahnkonzept 2014+” weiter voranzubringen, insbesondere die Modernisierung und den Neubau von Bahnstationen und damit die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs in der Region Braunschweig weiter deutlich zu verbessern.

(ZGB)