Alstom und DB Energie, haben gestern einen Rahmenvertrag über die Laufzeit von 1,5 Jahren für die Lieferung und Inbetriebnahme der kompakten Schaltgerätekombination HYpact für Bahnstromanwendungen mit 16,7 Hz im Wert von 5 Millionen Euro abgeschlossen.

Die Betriebszulassung durch das Eisenbahn Bundesamt erfolgte in diesem Frühjahr, so dass die Voraussetzung für die Produkteinführung in auf dem deutschen Markt gegeben ist. Auch in den Ländern Schweiz, Österreich, Norwegen und Schweden kann HYpact vertrieben werden. Die Fertigung der Geräte erfolgt im Werk Kassel. „Für die Nutzung der Hybrid-Schaltgerätetechnik in Bahnanwendungen galt es, die besonderen Anforderungen im Bahnnetz zu berücksichtigen. Insbesondere die Systemfrequenz von 16,7 Hz machte eine Anpassung einzelner Module erforderlich. Aufgrund der höheren Beanspruchung des Leistungsschalters in der Bahnanwendung wurden beispielsweise sowohl die Unterbrechereinheit des Schalters als auch die Lichtbogenkontaktstücke adaptiert“, erklärte Lutz Drews, Leiter des Entwicklungszentrums und Produkt Direktor HYpact der ALSTOM Grid GmbH in Kassel.

Foto: Alstom Deutschland

Produktbeschreibung Alstom:

Das HYpact-16,7 Hz ist eine Modifikation des langjährig erprobten HYpact für 50 Hz-Anwendungen [1]. Es handelt sich dabei um eine für Freiluftanwendungen konzipierte, modulare und kompakte Schaltgerätekombination, die die Vorteile aus der Freilufttechnik [2] mit der Technik der gasisolierten Schaltanlagen (GIS) kombiniert. Dabei sind Leistungsschalter sowie Trenn- und Erdungsschalter in einer gekapselten Schaltanlage vereint. Die kompakte Bauweise der Schaltanlage kann im Vergleich zur konventionellen Freiluft-Technologie bis zu 50 % an Fläche  einsparen. Aufgrund ihrer Kompaktheit sowie des großen Anteils der werksseitigen Vormontage kann HYpact schnell installiert werden.

Quelle: Alstom Deutschland