Das Bayerische Verkehrsministerium und das Bayerische Wissenschaftsministerium unterstützen eine neue Studie zur Thematik ‚Energieschonende Antriebe auf der Schiene‘, die an der Georg-Siemens-Ohm-Hochschule Nürnberg erstellt wird. Der Freistaat stellt hierfür dem dortigen Institut für Fahrzeugtechnik bis einschließlich 2014 rund 210.000 Euro zur Verfügung. „Mit dieser Untersuchung soll der Grundstein dafür geschaffen werden, weitere innovative Technologien im bayerischen Schienenverkehr einzusetzen“, erklärt Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel. „Die gute Vernetzung der Hochschule Nürnberg mit der Bahntechnikbranche verspricht wegweisende Erkenntnisse für die künftige Anwendung in der Praxis“, betont Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch.

Das Projekt wurde durch das in Nürnberg beheimatete und vom Bayerischen Verkehrsministerium mitfinanzierte Cluster Bahntechnik initiiert. Die Fördermittel stellt der Freistaat im Rahmen der Energiewende in Bayern bereit. Die Studie ergänzt auf wissenschaftlicher Seite das vor Kurzem gestartete Projekt ‚Modellregion Franken für innovative Antriebe auf der Schiene‘, bei dem – ebenfalls gefördert vom Bayerischen Verkehrsministerium – ab 2015 an den Standorten von DB Regio Franken in Nürnberg und Würzburg fünf H3-Rangierlokomotiven mit Hybridtechnologie zum Einsatz kommen sollen.

(PM STMWIVT)