Bei Testfahrten am vergangenen Wochenende auf der Strecke Mühldorf – Markt Schwaben (Bayern) hat die Bombardier TRAXX DE ME-Lokomotive bis zu neun Doppelstockwagen in Einfachtraktion unter gleichzeitiger Zugsammelschienenspeisung gezogen. Schwerpunkt der Probefahrten war das Testen der Regelung der vier Dieselmotoren, die reibungslos funktionierte. Andere Bereiche (wie z.B. die Wendezugsteuerung und Zugsammelschienenparallelspeisung bei Doppeltraktion) werden Gegenstand weiterer Testfahrten sein und befinden sich zurzeit in der Optimierungsphase.

Die Südostbayernbahn hat acht Bombardier TRAXX DE ME-Lokomotiven gekauft; eingesetzt werden die Loks ab Mitte 2014 auf der Hauptverkehrsstrecke zwischen Simbach und München. Die neuen Loks, ausgelegt für eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde, sind nicht nur besonders zugkräftig, sondern erfüllen als erste Streckendiesellokomotiven im Personenverkehr die seit 2012 gültigen neuen EU-Abgasnormen
Stage IIIB. Zudem verursachen sie weniger Lärm als die bisherigen Dieselloks – gerade in dicht besiedelten Regionen wie der rund um München ein wichtiger Aspekt.

(PM Bombardier)