Das andere HGV-Konzept: NGT LINK
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verfolgt mit dem Projekt „Next Generation Train – NGT“ seit 2007 einen ganzheitlichen Ansatz für innovative Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV), um die Reisezeiten zu verkürzen. Die in unserer Gesellschaft lange vorherrschende Mentalität des „höher, schneller, weiter“ scheint in Zeiten der Klimaerwärmung und Ressourcenverknappung zu kurz gegriffen. Sicher, komfortabel und umweltverträglich: Das sind Attribute, die dem Schienenverkehr zugeordnet werden.
Innerhalb des Projektes NGT bildet der NGT LINK die Rolle eines Zubringerzuges aus der Fläche zu Knotenbahnhöfen. Der siebenteilige, doppelstöckige und ultraleichte Triebwagenzug hat eine Länge von 120 Metern. Das Innenlayout ist eigens für einen kurzen Bahnhofsaufenthalt durch schnellen Fahrgastfluss konzipiert.
Dr.-Ing. Joachim Winter, seit 2008 Projektleiter am Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR, stellt das Konzept des NGT LINK in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins ausführlich vor – ab 15. Juli im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.
(red)