Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat am Montag in Berlin Dr. Heike Hanagarth zum neuen Technikvorstand des Unternehmens berufen. Die promovierte Ingenieurin kommt von BMW. Dort leitet sie seit dem Jahr 2011 die Motorenfertigung im BMW Werk München. Nach dem Studium des Maschinenbaus und anschließender Promotion war die 54jährige bei mehreren Konzernen beschäftigt, beispielsweise der damaligen Daimler Benz AG und der Tognum AG (vormals MTU Friedrichshafen).

DB-Vorstand Dr. Volker Kefer ist künftig für die Bereiche Infrastruktur und Dienstleistungen zuständig. Mit der Berufung von Frau Dr. Hanagarth konzentriert der Konzern seine Kräfte, um künftige technische Herausforderungen zu lösen. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Kefer für seine Verdienste um die DB-Technik und bestärkt ihn ausdrücklich, die erheblichen Herausforderungen in der Infrastruktur weiterhin konsequent anzugehen.“

[Quelle: Deutsche Bahn AG]