Im Mai gab die SBB ihre Bestellung von 29 neuen, international einsetzbaren, einstöckigen Triebzüge EC250 bei Stadler Rail für den Nord-Süd-Verkehr bekannt. Mit dem komplett neu entwickelten Niederflurzug steigt Stadler Rail in den Hochgeschwindigkeitsverkehr ein. Zurzeit verzögern Beschwerden von Alstom und Talgo gegen die Vergabe den weiteren Verlauf der Beschaffung. Auf die Inbetriebnahme des Gotthardbasis-Tunnels, für den die Züge vorgesehen sind, habe die Verzögerung keinen Einfluss, teilt SBB mit.

In der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins stellt der Schweizer Fachjournalist Peider Trippi Stadlers EC250 ausführlich vor – ab 15. Juli im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red; Grafik: Stadler Rail AG, Nose Design AG)