Auch im Wintersemester 2013/14 konnten die Studierenden des Studienganges Eisenbahnwesen der Fachhochschule Erfurt ihr erlerntes Wissen mit praktischen Aufgabenstellungen verknüpfen. Dabei wurden vier unterschiedliche Themen bearbeitet und die Ergebnisse am 24. Januar 2014 in einem Kolloquium vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem DLR Braunschweig wurde das Projekt „Gestaltung eines Konzeptes für eine interaktive Lernplattform für Auszubildende zum Fahrdienstleiter“ erarbeitet. Es beinhaltet ein Konzept zur Unterstützung zum selbstständigen Lernen während der Ausbildung zum Fahrdienstleiter und ist als optimale Ergänzung zu den aktuellen Lerninhalten konzipiert. Die Umsetzung erfolgte mit Methoden des e-Learnings.

Mit Bezug zur Ausbildung beschäftigte sich auch eine weitere Gruppe, die ein Feinkonzept für ein ETCS-Schulungsvideo erstellte. Als Lernergänzung  wird das Video künftige Fahrdienstleiter und Triebfahrzeugführer auf der Schnellfahrstrecke Erfurt – Halle/Leipzig (VDE 8.2) mit den Besonderheiten dieser Strecke und beim Fahren ohne ortsfeste Signale vertraut machen.

[Quellle: Fachhochschule Erfurt]