Lokomotive Vossloh G6 MEDas inhabergeführte Hamburger Emissionshaus Paribus Capital erweitert die Lokflotte ihres Rail Portfolios durch die diesel-elektrische Rangierlok G 6 ME von Vossloh Locomotives. Das gaben die Unternehmen heute bekannt. Lokomotiven seien gleichsam rollende Sachwerte und folglich als Anlageobjekt sehr attraktiv, erklärt Paribus-Geschäftsführer Thomas Böcher. Für die modulare Vossloh-Rangierlok G 6 ME sprächen speziell ihre hohe Wirtschaftlichkeit und die geringen Schadstoffemissionen.

Die G 6 ME sei die erste Diesellok, die die jüngst verschärften Emissionswerte für den Schienenverkehr nicht nur einhält, sondern sogar deutlich unterbiete, so Jörg Neubauer, Geschäftsführer von Vossloh Locomotives. Statt dafür allerdings geeignete Großdiesel kostenintensiv neu zu entwickeln, wurden die G 6 ME Lokomotiven mit jeweils zwei kleineren Dieselmotoren ausgerüstet. Die Motoren stammen aus der Lkw- und Bus-Serienfertigung, sodass sie automatisch die noch strengere Euro-5-Abgasnorm erfüllen.

(PM Vossloh, Foto: Privatbahn Magazin, stm)