Huber+Suhners RADOX-Wagenübergangssysteme sind nun in Österreichs neuen Nah- und Regionalverkehrszügen im Einsatz, teilt das Unternehmen mit. Die ÖBB beauftragte die Siemens AG mit der Lieferung einer neuen Flotte mit 100 modernen Fahrzeugen. In den neuen Zügen werden insgesamt 200 RADOX Wagenübergangssysteme von Huber+Suhner eingesetzt. Die Systeme werden in der Huber+Suhner Produktionsstätte in Polen produziert und getestet. Anschließend werden sie an die Werke von Siemens AG in Deutschland und Österreich für die Weiterverarbeitung in den Zügen geliefert.

Die robusten Kabelsysteme sind an die technischen Anforderungen von Siemens AG angepasst. Sie sind auf die spezifische Fahrzeuggeometrie sowie die Bewegungen der Wagen abgestimmt. Gleichzeitig haben sie eine überdurchschnittlich lange Betriebsdauer. Diese Anpassung der Systeme an die Fahrzeuggeometrie und das Bewegungsverhalten der Wagen ist entscheidend, damit die Wagenübergänge nicht zu stark belastet werden und die gewünschte Betriebsdauer garantiert werden kann.

(Huber+Suhner)