Am Stand des Privatbahn Magazins wurde heute der Innovationspreis an Knorr-Bremse übergeben. Gekürt wird das Fahrerassistenzsystem LEADER.

Auf der Basis von Streckenkenntnissen, Zugdaten und Fahrplan berechnete das Fahrerassistenzsystem eine ener­gieoptimierte Fahrt und gab dem Lokführer dafür entsprechende Empfehlungen.
Der Vergleich zeigt, dass mit dem Einsatz des Fahrerassistenzsystems sowohl der CO2-Ausstoß der Fahrten als auch der absolute Energieverbrauch deutlich reduziert werden konnten. Damit leistet das System einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz und hilft, die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu steigern. Aufbauend auf diesen sehr positiven Erfahrungen streben Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH und DB Schenker Rail einen schrittweisen Einsatz im Regelbetrieb an.

Weitere Informationen zum Innovationspreis des Privatbahn Magazins und dem Fahrerassistenzsystem LEADER lesen Sie auf www.privatbahn-magazin.de.