In Betriebsnetzen von Eisenbahnen und Versorgungsunternehmen haben die höchste Verfügbarkeit anwendungskritischer Daten und eine sichere Übertragung der Informationen Priorität. Bislang war dies eine Domäne von SDH-Netzen. Die wachsende Zahl von Anwendungen wie Videoüberwachung, LAN-Kopplung oder die Anbindung von Wifi-Hotspots erfordert jedoch verstärkt den Einsatz von Ethernet/IP-Technologien.

Durch die starke Nachfrage nach immer mehr Bandbreite ist in den öffentlichen Kommunikationsnetzen die Migration in Richtung Ethernet/IP schon weit fortgeschritten. Dagegen halten sich die Betreiber von Kommunikationsnetzen bei Eisenbahnen, Energie- oder Wasserversorgern noch zurück.

KEYMILE, ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme mit umfangreicher und langjähriger Erfahrung, unterscheidet im Bereich der Betriebsnetze drei Anwendungsszenarien:

  • SDH-Netze plus Ethernet over SDH
  • SDH-Netz und parallel dazu Ethernet-Netze
  • Reine Ethernet-Netze

Wer mehr über die Anwendungsszenarien und flexible Zugangs- und Übertragungsplattformen erfahren möchte, kann die vollständige

Presseinformation auch unter www.pr-com.de abgerufen.

[Quelle: Keymile GmbH]