Unterwegs mit Handy, Tablet oder Notebook und trotzdem jederzeit surfen? Die Bayerische Oberlandbahn GmbH, die den Meridian betreibt, hat zwei Testzüge aus der Meridianflotte mit WLAN austatten lassen und macht somit mobiles Internet möglich.

Eine Befragung durch Studenten der Hochschule München im Jahr 2017 unter anderem in den Zügen des Meridian ergab, dass 2/3 der Befragten eine gute Internetverbindung im Zug sehr wichtig bzw. wichtig ist. Immer mehr Fahrgäste schätzen es, während der Reisezeit online zu sein, um E-Mails zu bearbeiten, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, Musik zu hören und digitale Tageszeitungen zu lesen.

Beide WLAN-Testzüge sind bereits im Einsatz, der eine Zug wurde von der Bayerischen Oberlandbahn GmbH mit dem Anbieter GSP Sprachtechnologie GmbH, der andere mit der hotsplots GmbH umgesetzt. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG), die den Regional- und S-Bahn Verkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, beteiligte sich finanziell an der testweisen Ausstattung zweier Meridianzüge mit WLAN.

Nach Abschluss einer circa sechsmonatigen Testphase wird ausgewertet, welcher Anbieter besser auf die Gegebenheiten der Strecke reagieren und welches System die Erwartungen der Fahrgäste besser erfüllen konnte. Infolgedessen könnten dann weitere Züge der Meridianflotte mit dem entsprechenden WLAN-System ausgestattet werden.

Foto: Bayerische Oberlandbahn GmbH