Mit Handarbeit gegen den Rost
Die seit Sommer 2012 anhaltenen Sanierungsarbeiten am historischen Angelrodaer Viadukts sind deutlich aufwändiger als ursprünglich erwartet. Die Sanierung soll voraussichtlich erst am 11. August abgeschlossen sein. Der Mehraufwand konnte erst jetzt – unmittelbar nach dem Entfernen der Farb- und Rostschichten und der Demontage der einzelnen Verstrebungen – festgestellt werden. Konkret müssen insgesamt mehr als 600 Schadstellen an der Brücke beseitigt werden. Jede dieser Punkte wird mit metallischen Verstärkungen versehen, die individuell für jede Schadstelle vor Ort in Handarbeit angefertigt und angepasst werden müssen. Aufgrund der Komplexität und Vielfältigkeit der einzelnen Schadpunkte ist die ursprünglich geplante serielle Vorfertigung der Baugruppen nicht möglich. Insgesamt sind rund 20.000 neue Schraubverbindungen erforderlich.
Zum Gesamtvorhaben: Bereits seit Juli 2012 modernisiert die Deutsche Bahn AG die Eisenbahnstrecke Plaue (Thür)-Ilmenau. Neben der eigentlichen Streckenertüchtigung der Eisenbahnstrecke Plaue (Thür)-Ilmenau steht vor allem die Sanierung des Viadukts bei Angelroda im Mittelpunkt. Aufgrund der Komplexität der Arbeiten und der eingleisigen Streckenführung sind die Bauarbeiten nur während einer Totalsperrung realisierbar. Außerdem müssen rund 18 Kilometer Gleise und zwei Weichen erneuert werden. Es müssen auch mehrere Ingenieurbauwerke (Durchlässe) neu errichtet und auf einer Länge von rund zwei Kilometern entlang der Bahnlinie verlaufenden Felswände mit einer Spezialvernetzung gesichert werden.
Die Strecke soll nach heutigem Stand ab Mitte August wieder uneingeschränkt befahren werden können.
Zum Schienenersatzverkehr: Aufgrund der Bauarbeiten wird der bisherige Schienenersatzverkehr bis zum 11. August 2013 auf dem Streckenabschnitt Plaue (Thür)-Ilmenau verlängert. Die auf diesem Streckenabschnitt verkehrenden Züge der Erfurter Bahn Linie EB 3 Erfurt-Ilmenau werden auf den Abschnitten Plaue (Thür)–Ilmenau und Marlishausen-Ilmenau bis zu diesem Zeitpunkt durch Busse ersetzt. Weitere Informationen unter www.erfurter-bahn.de.
[Quelle: DB Mobility Logistics AG, Berlin]