Neue Bahntechnik für mehr Züge und Pünktlichkeit
Die SBB erneuert ab 4. März 2013 die Bahntechnik auf der Strecke Flamatt–Bern Bümpliz Süd und stellt bis Schmitten zusätzliche Signale auf. Die Arbeiten für das 38,6-Mio.-Franken-Projekt muss die SBB wegen des dichten Bahnverkehrs hauptsächlich nachts ausführen. Die Gelder stammen aus der Leistungsvereinbarung 2013–2016. Die moderne Bahntechnik und die zusätzlichen Signale erlauben ab Frühjahr 2015 einen pünktlicheren, störungsärmeren Zugsverkehr und sorgen für mehr Kapazität.
Alte Signale und Stellwerke erreichten das Ende ihrer Lebensdauer und konnten zudem die Anforderungen des geplanten Zugangebotsausbaus nicht mehr erfüllen. In einem ersten Schritt erstellt die SBB rund 80 Fundamente für neue und zusätzliche Signalmasten. Um die Signale anzuschliessen sind ausserdem neue Kabelkanäle und Kabelverteiler auf einer Läge von rund 10 Kilometern nötig sowie rund 30 Gleisquerungen für Kabel. Von August bis November 2013 erstellt die SBB ein neues Bahntechnikgebäude bei der Haltestelle Thörishaus Station. Dort entsteht das moderne Stellwerk, welches die drei alten Stellwerke in Bümpliz Süd, Thörishaus Station und Flamatt ablöst. Zwischen Schmitten und Bümpliz Süd erstellt die SBB zudem über 70 zusätzliche Signale. Mit den anderen Signalen macht die SBB die Gleise neu in beide Richtungen befahrbar. Dies und die kürzeren Zugfolgezeiten bringen ab Frühling 2015 mehr Flexibilität und Pünktlichkeit.
Im Rahmen des Projekts nimmt die SBB bis Juli 2013 ausserdem Bahnböschungsverstärkungen vor.
Weitere Informationen zum Angebotsausbau der S-Bahn Bern: www.s-bahn-bern.ch/ausbau
[Quelle: SBB]