Die nordbahn startet möglicherweise zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember auf ihren neuen Strecken mit einem Ersatzfahrplan. Unsicherheitsfaktor ist die Zulassung der Fahrzeuge. Beim Bau der Triebwagen vom Typ FLIRT vom Hersteller Stadler Rail war es zu Verzögerungen gekommen, so dass die Fahrzeuge sehr wahrscheinlich kurzfristig, womöglich erst nach dem 14. Dezember ihre Zulassung erhalten. „Sollte es so sein, dass wir für die Fahrzeuge am Tag der Betriebsaufnahme noch keine Zulassung erhalten haben, so werden wir mit einem Ersatzfahrplan starten müssen“, so der Leiter Betrieb Thomas Wolf. Dieser werde derzeit vorsorglich vorbereitet.

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 übernimmt die nordbahn die Strecken Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71).  Mit den Vorbereitungen zur Betriebsaufnahme liege das Eisenbahnverkehrsunternehmen im Zeitplan, erklärt Geschäftsführer Nis Nissen. Die Werkstatt, die in Hamburg direkt an der S-Bahn-Haltestelle „Tiefstack“ liegt, sei bereits betriebsbereit. Auch die Triebfahrzeugführer seien fertig ausgebildet. Sie erhielten zurzeit die nötige Baureihen- und Streckenkunde, die im Rahmen von Test- und Schulungsfahrten auf den schon gelieferten Fahrzeugen durchgeführt würden.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn AG und der BeNEX GmbH.

(nordbahn/red; Foto: nordbahn)