Die nordbahn, die zum Fahrplanwechsel den Betrieb auf zwei Linien im so genannten Netz Mitte übernimmt, hat die Zulassung für ihre neuen Fahrzeuge des Typs FLIRT (flinker leichter innovativer Regionaltriebzug) erhalten. Somit kann das Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen den Betrieb aufnehmen. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Zulassung rechtzeitig zugestellt wurde“, so Geschäftsführer Peter Steinhart.

Vor rund vier Wochen bangt die nordbahn noch um die rechtzeitig Zulassung der Triebwagen vom Typ FLIRT vom Hersteller Stadler Rail, bei deren Herstellung es zu Verzögerungen gekommen war (der PriMa-Blog berichtete).

Einziger Wermutstropfen sei der Umstand, dass die nordbahn noch auf vier Fahrzeuge sowie das für die Reserve vorgesehene Fahrzeug warte, so Steinhart. Bis diese da sind, werden einige Fahrten durch zwei Leihfahrzeuge ersetzt. Der neue Fahrplan für die Linie RB 71 startet zudem mit einer kleinen Einschränkung.

(nordbahn/red; Foto: nordbahn)