Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung, und Horst-Dieter Kraus, Leiter Marketing und Kommunikation, präsentieren das neue Logo von Pilz.

Das Automatisierungsunternehmen Pilz erneuert seinen Markenauftritt. Auf der Hannover Messe stellt das Familienunternehmen aus Ostfildern sein neues Logo vor. Damit will Pilz jetzt auch visuell seine Positionierung als Anbieter von kompletten Lösungen für Sicherheit und Automation unterstreichen.

Das neue Logo löst nach 26 Jahren das bisherige Signet ab. Es greift traditionelle Gestaltungselemente aus den 60er und 70er Jahren auf, wie beispielsweise die Versalien. Damals brachte Pilz in Deutschland das erste frei zu programmierende Steuerungssystem, die PC4K, auf den Markt. Ende der 70er folgte mit PITRONIK P8 eine der ersten deutschen Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) überhaupt. 1987 dann leitete Pilz mit den Sicherheitsschaltgeräten PNOZ (Pilz Not-Aus-Zwangsgeführt) die Ära der sicheren Automatisierungstechnik bei Pilz ein.

Heute verschmelzen bei Pilz Sicherheits- und Automationsfunktionen zu einer Lösung: „All in One“. Ein Beispiel hierfür ist das Automatisierungssystem PSS 4000. Ein dezentrales Steuerungssystem mit zentralem Blick, das Anforderungen für Industrie 4.0 erfüllt.

(Pilz/Foto: Pilz GmbH & Co. KG)