Seit Anfang dieser Woche liefert das Urner Rangierteam der SBB Cargo die bestellten Güterwagen  mit dem Sicherungssystem ETCS Level 2 aus. Der Rangierlokführer erhält nun alle Signale via Datenfunk auf den Bildschirm in Führerstand.

Zuvor wurden die Mitarbeiter intensiv geschult und Probefahrten mit der Rangierlok vom Typ Am 843 durchgeführt. Als erster Abschnitt der neuen Schweizer Nord-Süd-Achse wurde die 19 Kilometer lange Zufahrtstrecke vor dem Nordportal des neuen Gotthard-Basistunnels mit der modernen Führerstandssignalisierung ausgerüstet. Dieses Zugssicherungssystem liefert technisch die Voraussetzung, damit sechs Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde und Richtung durch den neuen Tunnel verkehren können. Mit dem ersten Rangierteam unter ETCS Level 2-Regime sammelt SBB Cargo Erfahrungen, die der Güterbahn bei weiteren Streckenumrüstungen im Rangierbetrieb zugutekommen werden.

Quelle: SBB AG